Blog

Mandelhörnchen oder Vanillegipferl

03. Januar 2022

Fred nennt sie Vanillegipferl. Anna Mandelhörnchen. Richtig wäre: Vanille Kipferl. Und man braucht dazu sowohl Vanille als auch Mandeln.

 

Für die Zubereitung war Fred zuständig. Er sei Spezialist, da er die Dinger jedes Jahr backe. Das Rezept wisse er im Traum. Anna war dafür verantwortlich, dass genügend Zutaten im Haus waren. Die Mandeln waren kein Problem. Aber Vanilleschoten schienen dieses Jahr eine Rarität zu sein. Wahrscheinlich wegen den Lieferengpässen, dachte sie.

 

Gut gelaunt machte sich Fred ans Werk. Er rumorte in der Küche herum, riss alle Schubladen und Schränke auf, wog Mehl, Zucker, Butter ab und kratzte die Vanillestengel  aus, dass einem beim Zuschauen schwindlig  wurde. Anna floh. Als sie am Abend nachhause kam, freute sie sich über den angenehm weihnachtlichen Duft. Allerdings verflog ihre gute Laune schnell, als sie Schüsseln, Rührstäbe, Backbleche, Backpapier, ein Sieb und andere Utensilien in der Küche verstreut vorfand. «Fred», rief sie verzweifelt. Aber Fred hörte nichts. Er guckte Sportschau. So machte sich Anna allein daran, die Küche zu putzen. Sie schimpfte dabei, wie ein Rohrspatz. Fred schlich schuldbewusst herbei und stimmte in ihr Geschimpfe ein. Aber aus einem andern Grund: Borussia Dortmund hatte verloren. Immerhin half er doch noch mit, das Chaos  aufzuräumen.«Ja was ist denn das»? rief er plötzlich. Er hielt zwei Päckchen mit gemahlenen Mandeln in die Höhe. «Die habe ich vergessen! Sie gehören in den Teig.» Anna runzelte die Stirn, brach die Putzaktion ab und verzog sich in ihr Zimmer. So geschah es, dass Fred noch einmal zu Schüsseln, Rührstäben, Backblechen und den Zutaten griff. 

 

Es war fast Mitternacht, als erneut ein verführerischer Duft aus der Küche strömte. Anna steckte schlaftrunken ihren Kopf durch den Türspalt. «Es riecht gut», flüsterte sie. «Aber irgendwie anders», und huschte in ihr Zimmer zurück. 

 

Erst am nächsten Morgen wurde klar, was den Unterschied ausmachte. Diesmal fehlten die Vanilleschoten - wegen der Engpässe eben. «Jetzt haben wir Mandelhörnchen ohne Mandeln und Vanille Kipferl ohne Vanille», scherzte Anna. Fred schmollte. „Dieses Jahr geht aber auch alles schief,» seufzte er.

Zurück